Als Contigo 2005 das erste Mal für einen Indoorspielplatz aktiv wurde, ahnte keiner der 14 Mitarbeiter, dass dies einmal das Kerngeschäft der einstigen Werbeagentur werden sollte. So wurde das heutige Indoortainment-Angebot praktisch mit Tolliwood begründet. Mit insgesamt vier Standorten, präsentierte sich die Marke in Frankfurt, Lüdenscheid und Osnabrück sowie im hessischen Hungen. Im Sinne der Wiedererkennbarkeit und der Möglichkeit, weitere „Niederlassungen“ zu etablieren, entwickelte Contigo aus Tolliwood eine Marke mit Franchise-Potenzial. Der Verkauf des Labels verhinderte schließlich die ursprünglichen Expansionspläne. Dennoch blieb Contigo der Branche der Indoorspielplätze treu.
Marke: Indoorspielplatz
Durch direkte Verbindungen zum Verband der Hallen- und Indoorspielplätze (www.myvdh.de) und Ausstattern wie ELI-Play, sprach sich schnell herum, dass Contigo einzigartige Welten und dazu die entsprechende Kommunikation entwickelte. Innerhalb der ersten Jahre folgten der Indoorspielplatz Mannkidu in Mannheim, das Bosiland im Saarland, die TobeBox in Oberhausen und das Tobidu in Stuttgart. Mit mehr als 25 Marken im Bereich der Indoorspielpätze ist Contigo heute maßgeblich am Erfolg dieser Hallenspielplätze beteiligt.
Marke: Trampolinhalle
Mit der Marke Superfly stieg Contigo schließlich auch in das Feld der Trampolinhallen ein. Während man mit dem ersten Standort in Duisburg noch die grundsätzliche Ausrichtung der künftigen Kommunikation entwickelte, wurde mit dem zweiten Standort von Superfly in Dortmund bereits die Adaption erprobt. – Ideale Voraussetzungen für die weiteren Superfly-Standorte in Hannover, Aachen, Dresden, Wiesbaden, Düsseldorf und München. Sogar der internationale Standort in Budapest wurde von Contigo grafisch und inhaltlich realisiert. Für eine wieder erkennbare Bewerbung setzte Contigo von Anfang an auf eine einheitliche Markenkommunikation. Was auch für die weitere Expansion der Superfly-Standorte die nötige Unterstützung bietet. Eine Tatsache, auf die Contigo mit gewissem Stolz blickt. Darüber hinaus bestätigen Kunden wie die Jump ‚N Fun Arena in Limburg, die World of Jumpers in Göttingen oder auch SprungFrei und Ninfly, mit Ihrem heutigen Markenauftritt die ergänzende Kompetenz von Contigo im Bereich der Trampolinanlagen.
Werbung für Trampolinpark und Indoorspielplatz
Seit etwa 15 Jahren vertrauen Anbieter aus dem Indoor-Entertainment nun der von Contigo und der Marke Indoortainment erdachten Werbung. Neben Indoorspielplatz und Trampolinpark gehören auch ein Bikepark und eine Fitnesskette zu den Indoor-Kunden. Viele nutzen seit ihrer Gründung dass umfassende Angebot zur Kommunikation. In Form monatlicher Pauschalen bietet Contigo hierzu Werbepakete in unterschiedlicher Ausrichtung und Größenordnung an. So reicht das Spektrum vom einfachen Flyer bis zum individuell bebilderten und betexteten Kundenmagazin. Oder die Erstellung und Betreuung der Website wird um wöchentliche Facebook-Posts ergänzt. Auch die Erstellung von bewegten Bildern oder die Auswertung der Online-Besucher sind selbstverständlich möglich. Durch die Einbindung dieser Kommunikation in den gesamtheitlichen Markenauftritt – der schließlich auch bis in die Gestaltung der Halle und der darin enthaltenen Anlage reicht – entsteht ein Rundum-Sorglos-Paket, wie es sonst wohl nirgends zu finden ist.
Weiterführende Links
VDH, Berlin